Mitmachen beim Bundesfreiwilligendienst

Bundesfreiwilligendienst im Regionalbereich München des THW! Das wäre was für dich?

Zum 1. September jeden Jahres bieten wir jungen (und auch älteren) Talenten die Möglichkeit, sich im THW als Bundesfreiwilligendienstleistende (m/w/d) zu engagieren.

Wo? Entweder in einem unserer Ortsverbände oder in der Regionalstelle, oder beides kombiniert.

In der Regionalstelle München oder in den ehrenamtlich geführten Ortsverbänden kannst du u.a.:

• Die THW Helfer:innen bei Übungen oder Veranstaltungen unterstützen;
  • Moderne Einsatzfahrzeuge und hochwertige Ausstattung regelmäßig prüfen und warten;
  • Bei der Verwaltung, den Beschaffungen oder der Inventarisierung mitarbeiten;
  • Geräte programmieren und bei IT-Arbeiten unterstützen;
  • Die Grünanlagen pflegen oder Transportfahrten übernehmen;
  • Dich bei der Öffentlichkeitsarbeit oder bei der Jugendarbeit einbringen;
  • An der THW Grundausbildung teilnehmen und dich so zum/zur ehrenamtlichen THW-Helfer:in ausbilden lassen.

Was wir von dir erwarten:

• Du bist offen für die unterschiedlichsten Aufgaben und Menschen im THW.
  • Du bist motiviert, engagiert und verantwortungsbewusst.
  • Du arbeitest gerne im Team, kannst aber auch selbstständig Aufgaben erledigen.
  • Du bist mindestens 18 Jahre alt und besitzt den Führerschein Klasse B.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann bewirb dich bei uns!

So geht's:

• Auf der Website thw-budfi.de findest du einen Bewerbungsbogen und alles Wichtige zum Bundesfreiwilligendienst im THW.
  • Wir nehmen laufend Bewerbungen an
  • Bewerbungsschluss für den BFD-Beginn im September ist allerdings ca. Mitte Juni!

Daher: Um so früher du dich bewirbst, umso besser!

Hast du weitere Fragen zum BFD im Regionalbereich München?

Schick uns eine E-Mail an poststelle.rst_muenchen(at)thw.de! Wir freuen uns, von dir zu hören!

Lass‘ dich inspirieren!

In der Reihe "Unser Bufdi-Tagebuch" erzählen die Bufdis vom Augsburger OV von ihrer Zeit beim THW und zeigen in Bildern, was sie so alles erlebt haben. Schau doch einfach mal rein.

Im Münchner Merkur berichten Kia und Niklas vom OV Markt Schwaben über ihr Jahr.

Einen guten Eindruck gibt dir auch der bundesweite Instagram Kanal thw_bufdi - Klickt Dich durch!